Google-Core-Update-05-22

Google Core Update Mai 2022

Ende Mai wurde das neueste Core Update von Google ausgerollt und man durfte nicht schlecht staunen, welche wilden Schwankungen in der Websitesichtbarkeit das verursacht. Was ist das eigentlich – ein Core Update? Google veröffentlicht mehrere Male jährlich Optimierungen im Rankingprozess, die dafür sorgen sollen, dass die Suchergebnisse noch hilfreicher und besser – sprich relevanter für den Nutzer werden. Zwischen den großen Updates werden immer wieder kleinere, unbestätigte Updates gefahren, so stellt Google eine laufende Verbesserung der Nutzererfahrung sicher.

Diese Rankingoptimierungen haben zur Folge, dass während eines Rollouts extreme Schwankungen in ihrem Sichtbarkeitsindex passieren – sowohl nach oben als auch in die Unsichtbarkeit. Website-Besitzer sollten dies in diesem Zeitraum in ihrer Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen.

Was hat es denn mit dem Google Core Update vom 25. Mai 2022 auf sich und welche Auswirkungen hat das auf unsere Optimierungsarbeit?
Zunächst sollten wir geduldig sein, bis das Update abgeschlossen ist. Das nimmt in der Regel eine bis zwei Wochen in Anspruch. Google informiert uns über verschiedene Kanäle, wenn dies der Fall ist. Solange macht es keinen großen Sinn, bei uns nach dem Fehler für den Sichtbarkeitsabfall zu suchen und das betont Google selbst immer wieder: “There’s nothing wrong with pages that may perform less well in a core update. They haven’t violated our webmaster guidelines nor been subjected to a manual or algorithmic action, as can happen to pages that do violate those guidelines. In fact, there’s nothing in a core update that targets specific pages or sites. Instead, the changes are about improving how our systems assess content overall. These changes may cause some pages that were previously under-rewarded to do better.” (Quelle: Google)

Dieses Mal trifft es laut SEO Südwest alle Websitekategorien, doch ein stärkerer Abfall im Ranking ist bei informationsorientierten Seiten zu sehen, ein starker Aufschwung ist bei eCommerce-Sites zu sehen. Vieles deutet darauf hin, dass das Update den User Intent im Fokus hat.